Kinderorthopädie

bei Dr. Sylvia Uiberrak in Wien

Im Sinne einer Allround-Orthopädie werden Patienten/Patientinnen aller Altersgruppen behandelt. Somit werden in meiner Ordination neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche orthopädisch betreut. Ich bemühe mich sehr, dass sich auch Kinder und Jungendliche in meiner Ordination wohlfühlen.

Die frühzeitige Erkennung

Schon bei Säuglingen, vor allem aber bei Kindern, die bereits laufen, können Fehlbildungen oder -stellungen erkannt werden. Je früher bei diesen Kindern mit einer Behandlung oder Therapie begonnen wird, umso leichter lassen sich spätere Probleme vermeiden, unter denen die Betroffenen vor allem als Erwachsene dann leiden müssten. Auf eine orthopädische Untersuchung soll daher nicht verzichtet werden. 

Ultraschall und mehr

Im Rahmen des Mutter-Kind-Passes gehört auch eine Ultraschall-Untersuchung dazu, damit eine Fehlbildung am Hüftgelenk so früh wie möglich entdeckt und behandelt werden kann. Aber auch eine Fehlhaltung des Kopfes, ein ‚Schiefhals‘, oder eine seitlich verschobene Wirbelsäule, die Skoliose, lassen sich bei früher Diagnose am besten therapieren. Sehr häufig sind bei Kindern Fehlstellungen der Füße wie Knicksenkfüße, die in bestimmten Fällen durch Einlagen gestützt werden sollen.


Ich freue mich, wenn ich bei Kindern und Jugendlichen verhindern kann, dass sie als Erwachsene unter Schmerzen leiden.